www.gutachter-strassenbau.de
Sachverständigenbüro
Dipl.- Ing. Ralf Ottensmann
von der HWK Dortmund öffentlich bestellter
und vereidigter Sachverständiger für das
Straßenbauer- Handwerk
______________________       ___ _    ___

Brucknerstrasse 16
58097 Hagen

Tel.    :  02331 / 925864
Fax    :  02331 / 925869
Mobil : 01761 / 9866816
______________________       ___ _    ___

info@gutachter-strassenbau.de

zurück zur Startseite

 

 

   
Was ist ein Schieds- Gutachten?

Die Ausgangs- Situation für ein Schieds- Gutachten ähnelt oft der Situation für ein Privat- Gutachten:

Der Auftraggeber (Bauherr) ist mit der Leistung seines  Auftragnehmers (Bauunternehmer) nicht zufrieden. Er ist sich sicher, daß Mängel vorhanden sind, die ihn dazu berechtigen, die vorliegende Rechnung des Bauunternehmers nicht oder nur teilweise zu bezahlen.

oder :

Der Auftragnehmer (Bauunternehmer) ist der Meinung, daß er eine vertragsgemäße Leistung erbracht hat und sieht sich mit der Situation konfrontiert, daß der Auftraggeber (Bauherr) seine Rechnung nicht bezahlen will, weil angeblich Mängel vorliegen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Unterschied zum Privat- Gutachten besteht im Wesentlichen darin, daß sich beide Parteien auf einen gemeinsamen Gutachter zur Klärung der strittigen Punkte einigen, diesen gemeinsam beauftragen und sich dem Ergebnis des daraufhin erstellten Schieds- Gutachtens unterwerfen.  

Bei einem Schieds- Gutachten sind die vom beauftragten Sachverständigen festgestellten Ergebnisse für beide Seiten rechtsverbindlich.

Beide Parteien haften gesamtschuldnerisch für die Vergütung des Sachverständigen, unabhängig vom Ergebnis des Gutachtens.

Anders lautende Regelungen wie z.B. Quotierungsvereinbarungen zur Vergütung des Sachverständigen o.ä. müssen gesondert vereinbart werden.

Selbstverständlich sind die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen auch bei Schieds- Gutachten an ihre Pflichten wie Objektivität und Unparteilichkeit gebunden.